Sonntag, 12. April 2009

Aktuelle Meldung von der WORKLiNE/Cape Town

12/04/09, 23:15 Uhr: "Wir haben den Motor um 21.45 Uhr zum Laden der Batterie gestartet. Haben uns jetzt selbst einen Windmesser gebastelt. Der vom Boot ist ja komplett hin. Aber immerhin haben wir´s ohne auch bis hierher gebracht...
Zum Start: beim Runden der Leeboje war ANTS vorne. Wir waren 2. und haben die dann überholt. Später hat die Sylvia Vogl durch guten Riecher für die Winddrehung nach Zadar die Führung übernommen. Es dürfte wohl ein besonderer Blasius gewesen sein, der den Robert Muhr (wieder ANTS) an uns vorbeigeschoben hat....
Die Stimmung ist super. Alle extrem konzentriert - mit viel Disziplin..."

Hier ein paar Eindrücke vom Start:

"Sie sind alle hinter uns!"


Konzentrierte Arbeit:

Kampf um die Nordspitze von Dugi Otok

Spannender kann Regattasegeln nicht sein! Im Tracking sieht man gerade, wie ANTS und WORKLiNE b/o racing zum Angriff auf die Führende Sylvia Vogl blasen. Wer wird als erstes die Nordspitze Dugi Otoks weiter westlich und damit das offene Meer erreichen?




Anschieben erlaubt?

Am liebsten würde ich mich gerade ins Tracking beamen und der WORKLiNE/Cape Town einen kleinen Stups geben. Pfff, so eine Flaute ist sogar beim Zuschauen anstrengender als Starkwind!

Wie wär´s mit ein paar virtuellen Anfeuerungsrufen per BLOG-Kommentar von den Fans? Vielleicht nützt das ja weiß? Zumindest würde es sicher dabei helfen, die Jungs des WORKLiNE b/o racing Teams weiter zu motivieren!

Neuer Stand...

Und man kann durchaus von "Stand" sprechen, wenn die derzeit angegebenen Bootsgeschwindigkeiten stimmen. Die Flotte kriecht nämlich gerade Richtung Norden. Die Nase vorn hat derzeit Sylvia Vogl mit ihrem Team auf La Vie/Les Sables. In der ganz leicht vom Hauptfeld abgesetzten Führungsgruppe befindet sich auch unsere WORKLiNE b/o racing Crew (!), sowie die Yachten ANTS/Antigua, Saint Martin, New York und Sydney. Direkter Gegner unseres Teams scheint gerade das Team um Chrisitan Schifter auf der Yacht Pantaenius/Auckland zu sein. Schifter ist ein "alter Fuchs", was das Regattasegeln betrifft. Unsere Jungs müssen sicher ganz schön arbeiten.

Übrigens ist eine Regatta auch (oder gerade) bei schwachem Wind eine ziemliche Arbeit, weil man ständig versuchen muss durch guten Trimm und Schotenzupfen (= an den Bandeln ziehen) ein Zehntel mehr Bootsgeschwindigkeit herauszufahren...

Sicher wurde auf den meisten Schiffen mittlerweile ein Wachplan umgesetzt und ein Teil der Crew zum Ausruhen geschickt. Die erste Nachtfahrt steht bevor. Je schneller man sich an den Schlaf/Wachplan hält und gewöhnt umso besser.

Ich freu mich schon auf die ersten Fotos!

Standby.

Alle Boote hinter uns...

Ich weiß nicht, wie´s euch geht, aber ich habe derzeit noch ein paar Schwierigkeiten mit dem Tracking. Ich seh nur das ausgewählte WORKLiNE/Cape Town Schiff und die anderen nicht...

Warum das so ist? Die Antwort von Skipper Andreas darauf: "Weil alle anderen hinter uns sind!"

Bravissimo! Start der WORKLiNE b/o racing Crew super geglückt, dann kurzfristig dritter, jetzt an ERSTER STELLE (vor allen Schiffen aus beiden Einheitsklassen)! Man fährt Richtung Norden Vorwind unter Spi... Derzeit sehr leichter Wind (wie viel wissen wir ja nicht, weil der Windmesser nicht stimmt...)

Also so gute Nachrichten möchte ich ab jetzt immer hören und euch weitergeben können! Das Daumenhalten hilft offensichtlich. :-)

Standby.

START erfolgt!

Der Start zum RPC09 ist erfolgt. Ab jetzt kann man das Rennen im Live-Tracking (link rechts oben in diesem BLOG) verfolgen! (Für die 3D-Ansicht muss man ein Google Earth-Plugin installieren, findet man rechts oben auf der Tracking-Seite!)

Wie geht´s unserer WORKLiNE b/o racing Crew auf der WORKLiNE/Cape Town? Ich melde mich bald mit News vom Schiff. Derzeit sind die Jungs alle im Einsatz!

(Aktuelle Bilder werden bald vom Boot geschickt und auf diesem BLOG veröffentlicht!)

Persönliche Vorbereitung

Was macht man so kurz vorm Start, wenn die Spannung steigt?
Basti hält viel von mentalem Training :-)

Nur noch knapp 1 1/2 Stunden!

Vor dem Start....


Andreas Malak ist gerade vom Skipperbriefing zurückgekommen. Es gibt soweit keine Änderungen. Als "Hase" (s. dazu auch letzter Beitrag) wurde die Crew um Sylvia Vogl gezogen. (Für alle, die es nicht wissen: Sylvia Vogl wurde gerade gemeinsam mit Carolina Flatscher Weltcup-Siegerin im 470er!)

Das Wetter kann noch nicht wirklich vorausgesagt werden, weil im Süden der Adria gerade ein Tief herumwirbelt, dessen Auswirkungen derzeit noch nicht ganz klar sind. Zum Beginn der Regatta können die Crews eher mit leichten Winden bis Flaute rechnen.

Was braucht man zum Segeln? Richtig: Wind! Was braucht man zum Regattasegeln? Richtig: einen Windmesser. Leider habe ich erfahren, dass der Windmesser der WORKLiNE/Cape Town nicht funktioniert. Das ist bitter! Noch festeres Daumendrücken ist also angesagt. Wie sehr euer Daumen schon schmerzt, könnt ihr als Kommentar hier beschreiben!

Andreas hat mir erzählt, dass es noch furchtbar aussieht auf dem Schiff und die Crew gerade versucht, etwas Ordnung ins Chaos zu bringen, denn man will so schnell wie möglich aus dem Hafen von Biograd ausfahren. Start ist um 14.00 Uhr. Das Tracking funktioniert. Noch einmal die Info: die Crew musste das Boot wechseln! Die WORKLiNE/Cape Town mit der Startnummer 53 wird die Jungs jetzt um Palagruza rum wieder zurück nach Biograd segeln.

FAIR WINDS, Jungs!

(Foto: Die Veranstalter des RPC09, links Mischa Strobl und rechts Ronnie Zeiller beim Skipperbriefing)

Hasenstart zum Osterhasen

Heute um 14.00 Uhr MESZ ist es endlich so weit. Ein Hasenstart (wie passend zum Osterfest!) wird die RPC09-Regattaflotte ins Rennen schicken.

Kurz eine Erklärung zum Startmodus für Fans, die noch nicht vom Segelvirus infiziert sind (nach der RPC09 werdet ihr es ganz sicher sein!):

Es gibt keine herkömmliche Startline zwischen einem Boot und einer Tonne. Ein anderes Schiff aus der Bavaria 42 match Klasse (Name wird noch bekannt gegeben) wird als "Hase" vorausgeschickt und nach einem Startschuss vom Rest der Flotte "gejagt". Wer hinter dem Heck des Hasen vorbeigeht ist im Rennen.

Noch kurz eine Anmerkung: bei einer Langstreckenregatta (letztes Jahr segelte man über 80 Stunden) ist der Start natürlich nicht das wichtigste. Aber auch nicht unwichtig... Also Daumenhalten wär´ schon fein. Und Anfeuerungsrufe per Kommentar in diesem BLOG bzw als Mail an regatta[at]workline.at würden sicher auch helfen! :-)

(Das Foto in diesem BLOG-Beitrag zeigt den Start vom RPC08; aktuelle Fotos - gemacht von der WORKLiNE b/o racing Crew - werden ab heute online gestellt!)